Montag, 21. Januar 2008

Fernsehen macht dumm...

Fernsehen macht dumm!
Wie wahr, wie wahr, lieber Marco! Und ich habe gerade mal wieder live miterlebt, wie das gemacht wird. "Jetzt wird eingelocht! - Das große Sat.1-Promi-Minigolfturnier" mit Stars wie Gültschahn Semmel, Fred Feuerstein, Horst Lampe (oder hieß der Leuchter?), Bernd Höcker, Martin Käse-Ski und die TV-Größen Anni Dekker und Mohrin Sohter ist zu Gast in der Campushalle. Ausstrahlung am 24. Mai und Monrose präsentiert ihren aktuellen Hit. Faszinierend, dass die schon heute wissen, dass der dann aktuell sein wird. Wer weiß denn, ob es Monrose da noch gibt?!

Jedenfalls habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich diese Show so unterstützt habe. Gestern habe ich mir im 51-Stufen-Kino "Free Rainer" angesehen. Thema:
Der TV-Produzent Rainer, furios gespielt von Moritz Bleibtreu, ist ein Zampano des »Unterschichten-Fernsehens«: Unaufhörlich koksend, entwickelt er Shows der stumpfesten Sorte. Dann wird er von einem jungen Mädchen angefahren, frontal und mit voller Absicht. Pegah (gespielt von Elsa Sophie Gambard) will sich für den Tod eines geliebten Menschen rächen, und Rainer begreift, dass er für Einschaltquoten über Leichen gegangen ist. Ein paar Alpträume später beschließt er, sein Leben zu ändern und macht sich auf einen Guerilla-Feldzug gegen die quotenbesessene Unterhaltungsindustrie.

Ein toller Film, den ich in dem Zusammenhang nur empfehlen kann. Völlig überzeichnet und polemisch, aber dadurch erschreckend realistisch wird einem vor Augen geführt, welchem irsinnigen Fehlglaube und welche erschreckenden Dummheits-Spirale die deutsche Fernsehlandschaft unterliegt.

Für Interessierte hier noch ein Kommentar von Christoph-Maria Herbst zu dem Thema.

2 Kommentare:

  1. Das ist ja mal eine interessante Seite - die kannte ich noch gar nicht!

    AntwortenLöschen
  2. ...ich hatte schon bereut ohne Dich in Free Rainer gewesen zu sein. Aber "hossa" Du hast es auch gesehen.
    Mario

    AntwortenLöschen