Dienstag, 17. November 2009

Pay TV - Pleite! Wie?



Unglaublich! Pünktlich zu meinem Geburtstag bekomme ich ein Schreiben meines TV-Anbieters Sky - ehemals Premiere. Man müsse den Vertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen - aus finanziellen Gründen. Wie bitte? Das ist ein Scherz, oder? Ist nicht eigentlich so, dass der Kunde aus finanziellen Gründen sein Zeitungsabo, seinen Mobilfunkvertrag oder seine Rechtsschutzversicherung kündigt? Nein! Hier kündigt der Dienstleister seinem treuen Abonnenten!
Seit ungefähr 9 Jahren bin ich nun treu zahlender Kunde dieses Ladens. Und nun wird mir mein Vertrag gekündigt, weil ich bessere Konditionen genieße als die Neukunden, die sich beschweren. Da läuft doch was nicht richtig: Treue Abonnenten werden zugunsten der Neukunden abgeschoben? Lieber Mr. Williams, offenbar haben Sie in der Uni nicht richtig aufgepasst, als es um den Kundenlebenszyklus und die Entwicklung der Profitabilität der Kunden im Zuge der Dauer der Geschäftsbeziehung ging. Ein Neukunde kostet nur Geld, ein treuer Kunde bringt es und birgt darüberhinaus eine Menge Potential für gewinnbringende Zusatzgeschäfte. Wenn ich nun die aktuelle Berichterstattung verfolge, muss ich mich angesichts dieser Geschäftspolitik um die Arbeitsplätze des Unternehmens sorgen: sky wird diese Politik noch bitter bereuen und ist gerade dabei, mit 120km/h gegen die Wand zu fahren. Mischkalkulation hin oder her - das geht nach hinten los.

1 Kommentar:

  1. Nö. Das geht nich nach hinten los.
    Die Praktiken der internet provider belegen das.

    Willkommen im Westen. Hier is Kapetalismus. Oder wie das heißt, was ihr schon seit langem habt, aber immer noch nich wahr haben wollt.

    AntwortenLöschen