Dienstag, 11. November 2008

Mitte 30?

Eigentlich ist ein Frisör-Besuch Routine. Nichts Besonderes. Haare schneiden. So normal wie pinkeln oder essen. Aber meine Frisierstunde hat mir heute mal richtig den Tag versaut.

Dabei war es gar nicht mal die Tatsache, dass meine Friseuse schon nach drei Minuten fragte, ob ich viel Stress im Job hätte - immerhin würde sie ja einige süße silberne Häärchen sehen. Wat? Graue Haare? Ich bin erstaunt und versuche gar nicht erst, das zu verbergen. Charmant fährt sie fort: "Naja, mit Mitte 30 kann das schon vorkommen...". Wie bitte? Also... jetzt reicht's aber! Sehe ich so fertig aus? Mitte 30. Mir fiel nichts dazu ein. Dafür habe ich wohl allen Ausdruck in meine Gesichtszüge gelegt. Jedenfalls scheint sie ein wenig Entsetzen in meinen Augen bemerkt zu haben: "Oder habe ich Sie jetzt älter gemacht?". Ja. Haben Sie. Aber das ist ja auch egal. Ich komme schon damit klar. Kein Problem! Man wird halt älter. Jeden Tag. "Immer noch besser als Haarausfall", merkte sie rasch an. 10 € ins Phrasenschwein, bitte - auch wenn sie da Recht hat. "Und wissen Sie was: Frauen werden nur älter, wenn Sie grau werden - Männer werden interessanter!". Toll. Nochmal 10 € bitte. Hätte eigentlich noch gefehlt: "Ihnen stehen graue Haare aber bestimmt richtig gut!". Das hat sie sich verkniffen und sich stattdessen entschuldigt für den Fall, dass sie mir den Tag versaut hätte. Den Tag? Wenn das alles wäre!? "Ich finde die paar silbernen Häärchen ganz süß bei Ihnen!". Das waren die Abschiedsworte.

Ist das nicht genau das, was man von einer 50-Jährigen hören will?

1 Kommentar: