Sonntag, 29. Juni 2008

Nachbarschaftshilfe

Mir tun die Arme weh. Verdammt, kann eine Heckenschere schwer werden!
Gestern Mittag klingelte meine Nachbarin und lud mich zum fröhlichen gemeinsamen Gartenarbeiten auf der Gemeinschaftsfläche, die ich liebevoll Parkplatz nenne, ein. Wie schön! Wenig später kümmerten sich mindestens 12 fleißige Hände um Freund Girsch und seine Kollegen. Ich hatte die fixe Idee, wo man schonmal so gemütlich beisammen ist, die gesamte Hecke entlang der Straße zu schneiden. Das kam so gut an, dass es nicht nur bei meiner Hecke blieb, sondern auch die Nachbarn Gefallen an meiner Zaunfrisiertechnik gefunden hatten.

Hinterher wurde fröhlich gegrillt. Hätte mir gestern Morgen jemand gesagt, dass ich nachts um halb 3 mit meinen Nachbarn eine Polonaise durch unsere Garagen machen würde, ich hätte wohl schallend gelacht. Ich bin mir sicher, dass mir jemand Alkohol ins Bier gemischt hat. Und irgendwie habe ich in Erinnerung, dass ich noch heute Schiedsrichter bei einem hochdotierten Tischtennismatch sein soll. Was? Egal.

Ach ja, Finale ist ja auch noch heute. Bloß nicht dran denken, nicht gut für den Kreislauf. Brauereihof, wir kommen! Oder sollte man doch im Biergarten gucken? Ich finde zwei Stunden warten doch schon ganz schön heftig - zumal im Stehen. Wir werden sehen...


Powered by ScribeFire.

Sonntag, 22. Juni 2008

Marcos Junggesellenabschied

So, langsam kann ich wieder klare Gedanken fassen. Und das Fernsehbild hat sich auch endlich wieder zu einem einigermaßen ruhigen Ganzen zusammengefasst. Und die Selter schmeckt herrlich erfrischend.

Gestern war Marcos Junggesellenabschied. Und wie der Name schon sagt, es war sehr, sehr gesellig! Los ging es mittags nach ein paar Knollen Astra per Bus und Bahn nach Hamburg, wo wir ganz wunderbar eine interessante S...-äh-Laufstrecke improvisiert haben und so nach einigen Fahrten mit Schiffen über die Elbe und einer leckeren Currywurst im Restaurant namens Devils Bridge im Strand Pauli gelandet. Sehr chillig, sehr gesellig - wie gesagt. Eine lustige Runde in guter Stimmung mit immer feuchten Kehlen und guter Laune. Und trotz knallender Sonne ohne größere Ausfälle. Schön auch, dass Marco nicht zu so blöden Spielchen animiert wurde. Das wird man uns bei unserem Junggesellenabschied sicherlich noch danken. ;-) Nach spannender Taxifahrt mit dem Bruder von Otto Addo hat's mich dann zurück beim Zusammentreffen mit den Frauen in Oering so gegen 22 Uhr doch völlig umgehauen. Kläglich scheiterte mein Versuch, bei einem frisch gezapften Bier dem Fußballspiel im TV zu folgen. Das Bild hatte sich leider entschieden, kreuz und quer vor meinen Augen umherzuwabern und am Ende gänzlich zu verschwimmen und auseinanderzudriften. Das muss auch ungefähr der Zeitpunkt gewesen sein, als man sich entschied, mich ins Bett zu bringen. Offenbar habe ich sogar noch einige Konversation betrieben, die jedoch gänzlich aus meinem Gedächtnis verschwunden ist.

Ärgerlich: Benny hat seinen Rucksack mit meiner Hummel-Jacke, meiner teuren Sonnenbrille und meiner kleinen Digicam im Taxi liegen lassen. Hoffentlich tauchen die Sachen nochmal auf, sonst war's ein teuerer Tag.

Samstag, 14. Juni 2008

Das wäre der Beweis

So, nun bin ich davon überzeugt, dass mich der Typ doch auf's Kreuz legen wollte. Schreibt mir heute, dass er das Objektiv zurück hat und wird mir das Geld überweisen. Ich bin gespannt.

Und was sehe ich da im selben Forum unter "Biete":
Biete mein Canon 70-200 f4 L USM an.
Hat an meiner 5D einen Backfokus und einen leichten Widerstand beim manuellen fokussieren unter 1.5. Ansonsten Top. Aufgrund der kleineren Fehler Festpreis: 350 Euro inkl. Versand.


Ach? Jetzt plötzlich doch ein Backfocus, nachdem es doch vorher so schön geklappt hat? Immerhin versucht er nicht, es nochmal als heile zu verkaufen.
Ich habe es mir jetzt jedenfalls neu bestellt und komme so mit Cashback auf nur 90 Euro mehr als für ein gebrauchtes. Und verkaufen kann ich es dann ja auch immer noch, der Wertverlust ist absolut gering...

Freitag, 13. Juni 2008

Oh-Oh-Oh-Ooh-Ooooohoo!

Weil die Fans bei Holland-Frankreich das gerade singen:



Das wird übigens mittlerweile sogar beim Einlaufen der Mannschaften gespielt. Wer hätte gedacht, dass diese doch eher unbekannte Fanhymne mal den Sprung in die großen Stadien dieser Welt (okay, die kleinen...) findet. Bei der SG ist die Melodie übrigens schon seit einigen Monaten im Repertoire der Hölle Nord.

BTW: Ich muss ja zugeben, dass Arjen Robben einer meiner absoluten Lieblingsspieler dieser Welt ist. Ihr werdet sehen, warum!

Na, dann eben Österreich schlagen!

Schade, schade. Ein bemerkenswert Besorgnis erregender Rückfall in alte Standfußballzeiten. Und ich rege mich über die Griechen auf - wobei, das war noch einen Tick schlimmer. Nun ja, was soll man sagen. Egal was, es wird nichts Gutes. Mund abputzen und weitermachen. Dann müssen wir eben am Montag gegen Österreich gewinnen. Mal ganz ehrlich: Wenn wir das nicht schaffen, was haben wir dann im Viertelfinale verloren? Mal abgesehen davon, dass wir uns die nächsten 34 Jahre dann immer von der Ösis ägern lassen müssten (Ich sage nur: Cordoba!). Apropos Viertelfinale: Da wartet dann ja Portugal, die ja nun nicht unbedingt des schlechtesten Fußball des Turniers gezeigt haben.



Immerhin habe ich bei bwin vorgestern 41 Euro gewonnen, weil ich auf Yakin als 1. Torschützen in der ersten Halbzeit bei 1:0 Halbzeitstand gesetzt habe. Mit einem Euro Einsatz! Naja, das werde ich spätestens morgen Abend wieder verspielt haben. ;-)


Powered by ScribeFire.

Mittwoch, 11. Juni 2008

Wie das Gina-Lisa Sex-Video die Blogs dieser Welt bevölkert

Nicht, dass ich es nötig hätte - aber faszinierend ist es schon. Da berichten wahlweise bild.de und focus-online.de von einem angeblichen Video und schmutzigen Bildern, die Germany's beinahe Next Topmodel Gina-Lisa Lohfink beim Sex mit dem Ex zeigen sollen - und alle Blogs dieser Welt nehmen das Thema auf, um in den Linklisten nach oben zu rutschen. Ich bin einfach mal gespannt, ob ein Bericht darüber in meinem Blog die Pageviews in die Höhe treibt. Tut mir leid für die, die hier einen Link zum Download vermuten oder auf heiße Details gehofft hatten. Nix für ungut: Weitersuchen ist angesagt, genügend Blogeinträge zu dem Thema gibt es ja. ;-)


Powered by ScribeFire.

Dienstag, 10. Juni 2008

Wer nicht mit der Zeit geht...

... der muss mit der Zeit gehen!

Das als Gruß an Ottos Griechen. Und unmordern ist, wer verliert. Besser: wer so spielt. Eines Europameisters nicht würdig!

Danke Ibrahimovicson und Hannson!

Modern ist, wenn man gewinnt.


Welch heftiger Kontrast. Noch eben begeisterten Spanien und Russland mit modernem und schnellem Kurzpassspiel. Und jetzt langweilen Griechenlands Europameister mit langweiligem und uninspiriertem Querpassspiel. "Modern ist, wenn man gewinnt", so Griechenlands Helden-Trainer Rehhagel auf die Frage, wie er die tollen Spiele der letzten Tage beurteile. 
Unglaublich, wie seine Mannschaft das auf dem Platz umsetzt. Der ARD-Kommentator spricht mir aus der Seele: Vor vier Jahren war Griechenland in jedem Spiel krasser Außenseiter, da hat man ihnen diese zurückhaltende und auf Toren nach Standardsituationen basierende Spielweise nicht übel genommen. Sie konnten's halt nicht besser. Aber als amtierender Titelverteidiger, zumal nach überzeugender Qualifikation, muss man einfach mehr erwarten dürfen als dieses grässliche Ballgeschiebe durch die Abwehrreihen. Bleibt zu hoffen, dass Ibrahimovic & Co langsam kapieren, wie die Griechen zu schlagen sind. Mit gnadenloser Offensive - und nicht mit halbgaren Pässen aus den Halbpositionen in den Strafraum. Dafür sind Dellas und Kollegen dann zu kopfballstark und destruktiv. Also: Auf geht's, Schweden!

Montag, 9. Juni 2008

Lu-Lu-Lu-Lukas Podolski!

Na, das war doch mal ein Auftakt mit, äh, nach Maß!
Die Stimmung im Brauereihof war erstaunlich gut. Erstaunlich deshalb, weil ich eigentlich nicht damit gerechnet hatte, dass gleich vom ersten Moment an die Deutschen diese WM-Euphorie von 2006 wiederfinden würden. Aber offensichtlich geht es denen wie mir: Es hat so viel Spaß gemacht! Und eigentlich ist es doch auch gar nicht so schlimm, wenn unsere Kicker nicht in München, sondern einen klitzekleinen Tick weiter südlich spielen. Historisch gesehen... äh, besser nicht.

Wie dem auch sei: Ein toller Sieg, eine tolle Stimmung - so kann's Donnerstag gegen die Kroaten weitergehen. Blöd nur, dass der Wetterbericht ein Ende des Sommermärchens himmelseits voraussagt. Bis dahin verbringe ich aber noch die Zeit im Pavillion und gehe jetzt im Garten duschen.

Donnerstag, 5. Juni 2008

Das BGB auf meiner Seite!

So, das läuft nun wohl doch auf einen Rechtsstreit hinaus. Ich finde meine Argumentation schlüssig, meine Anwaltshotline auch:

Auszug aus BGB, §433:
"Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen."

Sachmangel, BGB, §434, Abs. 1:
"Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat."

Die Sache war bei Gefahrübergang, also Anlieferung bei mir, nicht frei von Sachmangeln. Es ergibt sich daraus also folgende Rechtsfolge gem. BGB, § 437, insb. Abs. 1:
"Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist, 1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen."

Demzufolge regelt BGB, § 439 die Nacherfüllung (Link, weil Paragraph zu lang):
http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

Kommentare erwünscht, Marco! ;-)

Dienstag, 3. Juni 2008

Sch*** Gebrauchtware!

Tja. So ist das halt. No risk, no fun.

DHL kam tatsächlich noch. So um 15 Uhr. Das Objektiv machte auch einen tollen Eindruck. Allerdings hat sich nach einigen Testbildern und nach zahlreichen Kite-Surf-Bildern und nach einem Fokustest herausgestellt, dass es einen heftigen Backfocus hat. Will sagen: Es fokussiert nicht den anfokussierten Punkt an, sondern einen weiter hinten liegenden. Das macht das gezielte Scharfstellen von Bildern so gut wie unmöglich, was besonders bei einem halbwegs lichtstarkem Tele wie diesem äußerst schwerwiegend ist.

Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt. Ich bin gespannt, ob ich aus der Sache ohne Anwalt herauskomme...




Powered by ScribeFire.